PATIOSpots – Lebensqualität auf den Punkt gebracht

© Ludwig Boltzmann Institut Applied Diagnostics

Kurzbeschreibung

PATIO ist ein Projekt des Ludwig Boltzmann Instituts Applied Diagnostics, das sich mit Patienten und Bürger:innenbeteiligung nach der Diagnose Prostatakrebs beschäftigt. Zusammen mit 14 Betroffenen wurde die App “PATIOSpots” und Website www.patiospots.com entwickelt. Auf der Station stellen wir die Funktionen von “PATIOSpots” vor und sammeln mit den Besucher:innen weitere Beiträge und Ideen für die Erweiterung der Plattform.

Die App ist zusammen mit der Website eine Orientierungshilfe im täglichen Umgang mit z.B. dringenden Situationen – wenn es einmal ganz schnell gehen muss. Besonders bei Inkontinenz aufgrund von Blasenschwäche, einer Prostatakrebs-Diagnose oder einfach nur im höheren Alter. Mit “PATIOSpots” können Benutzer:innen z.B. neue Orte in ihrer Nähe finden, bewerten und hinzufügen, die u.a. für Prostatakrebs-Betroffene relevant sind. Dabei kann es sich um Toiletten handeln, aber auch um andere wichtige Informations- und Anlaufstellen, die die Lebensqualität verbessern können. Zusätzlich bietet die gleichnamige Website relevante Informationen, um Betroffene durch das Gesundheitssystem zu navigieren.

Let’s spot together!


Ansprechpartner*innen

© LBI Applied Diagnostics

© Christian Houdek

 

© Lena Mitterhauser

© Jonas Winter